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FVA Workbench KnowledgeBase

FEM Radkörper

Im folgenden Tutorial wird der Import, die Vernetzung und die Positionierung eines CAD-Radkörpers gezeigt.

cad_wheelbody.PNG

Um das Tutorial in der FVA-Workbench nachzuvollziehen werden folgende Dateien benötigt:

Getriebemodell

CAD-Radkörper (STEP)

Radkörper Importieren

  1. Laden Sie die Getriebemodelldatei cad_wheelbody.wbpz:

    Projekt -> Öffnen

  2. Fügen Sie Im Modellbaum per Rechtsklick auf das Stirnrad [9] eine neue Komponente "Radkörper" ein.

    010_add_Component.png
    020_add_Wheel_Body.png
  3. Rechtsklick auf die neue Radkörperkomponente -> "CAD-Körper importieren". Wählen Sie dann die Datei cad_wheelbody.stp aus. Bestätigen Sie, dass das Modell in der Einheit mm konstruiert wurde. Der Radkörper wird zunächst unabhängig vom Getriebemodell im Raum platziert.

    030_import_CAD_Body.png
    051_first_ISO.png

Radkörper vernetzen

  1. Wählen Sie per Rechtsklick auf die Radkörperkomponente "FEM-Vernetzer ausführen" aus.

    060_run_Mesher.png
  2. Mittenachse definieren

    Bestimmen Sie die Mittenachse durch Klick auf die Bohrung. Die angezeigte Achse muss sich genau in der Mitte des Radkörpers befinden.

    070_wheel_center.png
  3. Vernetzung

    In diesem Tutorial werden die voreingestellten Vernetzungsparameter verwendet. Klicken Sie auf "Oberfläche vernetzen". Für weitere Informationen siehe Radkörper vernetzen.

    080_wheel_mesher.png
    090_meshed_ISO.png

    Entspricht das Oberflächennetz den gewünschten Anforderungen, klicken Sie auf "Volumennetz erstellen". Damit ist die Vernetzung abgeschlossen.

Radkörper positionieren

  1. Wählen Sie per Rechtsklick im Modellbaum auf der Radkörperkomponente -> "FE-Radkörper Wizard"

    100_wheel_wizard.png
  2. Mittenachse bestimmen

    Selektieren Sie jetzt drei Knoten, die einen Kreis beschreiben, dessen Mittelpunkt auf der Wellenachse des Rades liegt. Es empfiehlt sich, die drei Knoten entlang einer Kante des CAD-Modells zu wählen. Klicken Sie hierzu auf "Selektieren" und dann auf einen Netzknoten.

    120_shaft_positioning.png
    121_shaft_positioning.png

    Hinweis

    Dieses Modell enthält nabenseitig einen Zylinderpresssitz. Sollte die Orientierung nicht passen, so kann dies mit Klick auf "Achsenrichtung umdrehen" korrigiert werden.

  3. Axiale Positionierung

    Zur axialen Positionierung einen Knoten auswählen, der axial am linken oder rechten Rand der Verzahnung liegt.

    122_shaft_positioning.png

    Um den Radkörper axial genau mittig unter der Verzahnung zu platzieren, wählen Sie einen Randknoten (siehe Bild) aus, der unter der Verzahnung zum liegen kommt und geben Sie -5 mm als Abstand zur Zahnstirnfläche ein. Das Vorzeichen (-5 oder +5mm) kann variieren, je nachdem wo der Knoten gewählt wurde.

  4. Rotatorische Position des Radkörpers

    Um die rotatorische Position des Radkörpers relativ zu einer Zahnlücke festzulegen, können Sie ein, zwei oder drei Bezugsknoten auswählen. In diesem Fall soll eine der Bohrungen im Radkörper als Bezug dienen. Selektieren Sie dazu drei Knoten, die einen Kreis beschreiben, dessen Mittelpunkt gleich dem Mittelpunkt einer der Bohrungen ist.

    130_rotational_position.png

    Über das Eingabefeld "Rotatorische Position relativ zur Zahnlücke" kann die Position des Radkörpers genau eingestellt werden. Das angezeigte Fähnchen dient dabei als Hilfestellung.

  5. Koppelknoten fangen

    Die Koppelknoten zwischen Verzahnung und Radkörper werden automatisch ermittelt. Dennoch können Sie optisch prüfen, ob die gefangenen Knoten der Erwartung entsprechen. Um die Koppelknoten unter der Verzahnung besser sehen zu können, verwenden Sie die Funktion "Getriebe ausblenden".

    Entspricht die Position der gefangenen Koppelknoten nicht der Erwartung, sollten Sie die Position des Radkörpers (oder die Geometrie) anpassen.

    140_snap_tool.png
    150_final_ISO.png

Berechnen

Die Lastverteilungsberechnung unter Berücksichtigung der Radkörpersteifigkeit erfolgt als Einzelkomponentenberechnung auf der Stirnradstufe.

run_fem_wheelbody_calculation.png