Gesamtsystem- vs. Einzelkomponentenberechnung
In der FVA-Workbench stehen dem Benutzer zwei verschiedene Berechnungsarten zur Verfügung. In der Gesamtsystemberechnung wird das Getriebe als Ganzes betrachtet, wobei die Auswirkungen der Verformung der Maschinenelemente untereinander berücksichtigt werden. Die auftretenden Kräfte, Verlagerungen etc. werden dabei automatisch an die einzelnen Maschinenelemente weitergegeben
In der Einzelkomponentenberechnung wird ein einzelne Maschinenelement unabhängig vom restlichen Getriebe berechnet. Die angereifenden Kräfte, Verlagerungen etc. müssen hierbei daher einzeln vorgegeben werden.
Gesamtsystemberechnung
Bei der Gesamtsystemberechnung werden der Leistungsfluss und die Verformungen für das gesamte Getriebe berechnet. Die auftretenden Kräfte und Verlagerungen werden dabei automatisch an die einzelnen Maschinenelemente weitergegeben. Somit erfolgt die Berechnung der weiterführenden Tragfähigkeitsverfahren unter Berücksichtigung der Verformungskreuzeinflüsse. Das Steifigkeits- und Verformungsverhalten wird für alle Maschinenelemente berechnet:
Wellen, Wälz- und Gleitlager, Welle-Nabe-Verbindungen, Kopplungen
Stirnrad-, Kegelrad-, Schraub- und Schneckenstufen
Getriebegehäuse, Planetenträger
Im Rahmen der Gesamtsystemberechnung können verschiedene weitere Berechnungen wie z.B. eine Stirnradtragfähigkeits-, Lagerlebensdauer- oder Wellentragfähigkeitsberechnung ausgeführt werden. Die im Vorfeld Berechneten Kräfte, Verlagerungen etc. gehen dabei direkt in die Berechnung ein.
Einzelkomponentenberechnung
Bei der Einzelkomponentenberechnung wird nur ein Maschinenelement ohne sein Umfeld berechnet. Kräfte, Verlagerungen etc. müssen einzeln vorgegeben werden. Kreuzeinflüsse aus dem Getriebeumfeld werden nicht berücksichtigt.