[de] In der FVA-Workbench stehen zwei verschiedene Arten der Lastkollektivberechnung zur Verfügung.
[de] Lastkollektive im Gesamtsystem verwenden
To consider load spectra in the system calculation, "consider load spectrum" must be activated in the calculations tab under the gear unit.

(1) Activates the load spectrum calculation in the system calculation.
(3) Calculations in which the load spectrum is considered have "load spectrum" in their name.
(4) The selection of the load spectra per gear and the distribution of the total lifetime is made in the "Power Flow" tab.
[de] Mit dem skalierten Lastkollektiv können im Rahmen der Gesamtsystemberechnung Lastkollektive als prozentuale Veränderung von Last und Drehzahl vorgegeben werden. Über die Globale Datenbank können Last-Zeit-Messreihen klassifiziert und anschließend als Lastkollektiv vorgegeben werden. Alternativ lassen sich damit auch synthetische Lastkollektive erstellen.
Number of points calculated in the load spectrum
[de] Im Rahmen der Lastkollektivberechnung werden die für die Laststufen gültigen Einflüsse aus der Belastung (wie z.B. die Breitenlastverteilung) und der Drehzahl (wie z.B. die Schmierfilmdicke) berücksichtigt.
[de] Um bei großen Kollektiven die Rechenzeit zu reduzieren kann die Anzahl der im Betriebspunkte, für die das Gesamtsystem gelöst wird, angegeben werden. Diese Betriebspunkte werden gleichmäßig im Kollektiv verteilt. Für alle anderen Lastkollektivstufen werden die Belastungen und Drehzahlen interpoliert und damit die entsprechenden Schädigungsanteile und Lebensdauern berechnet. Wird die Anzahl der Lastpunkte größer oder gleich der Anzahl der Stufen im Lastkollektiv gewählt, so werden alle Stufen im Gesamtsystem berechnet.

Notice
When specifying only a speed spectrum, two different calculation options are available. If the torque is specified in the power flow definition of the gearbox, this is kept constant and only the speed is varied. If the gearbox power is specified, the torques in the load stages are adjusted so that the power remains constant.
Specifying a load spectrum and time shares
In the load spectrum calculation, an individual load spectrum can be specified for every gear in the gear unit. The required settings can be made in the Power Flow tab of the gear unit component.

(1) Specification of the total gear unit service life.
(2) A load spectrum can be selected from the Global Database for each gear.
(3) Distribution of the total service life to the individual gears.
Time shares are used to distribute the specified total service life of the gear to the individual gears. Weighting factors are specified, and a time share is calculated from the weighting factor divided by the sum of all weighting factors multiplied by the total service life. Thus, the time shares can be entered as percentages, factors, or hours. The following entries lead to the same result:
Total number of hours: 30,000 | ||||
Gear | Factor | Factor | Percent | Hours |
---|---|---|---|---|
Gear 1 | 0.1 | 2 | 10 | 3000 |
Gear 2 | 0.2 | 4 | 20 | 6000 |
Gear 3 | 0.7 | 14 | 70 | 21000 |
If existing percentage or hourly weighting factors are used, the sum does not need to correspond to 100 % or the total number of hours. If the specified total number of hours in the table above was not 30,000 h but rather 60000 h, the individual time shares would be internally converted to 6000 h (Gear 1), 12000 h (Gear 2) and 42,000 h (Gear 3).
Load spectra are saved as data records in the Global Database. Load spectra saved in the database can be then be added to any gearbox model as a database component.

(1) Name of the new load spectrum
(2) Creates a new data record of the type load spectrum.
Load spectra can be imported as .csv files (comma-separated values). These files can be created in Excel or another spreadsheet program. The step frequency must be specified in the first column. Load amplitudes for torque and speed can be specified in the second and third columns. The load spectra can be single or double column. Optionally, the title of the data row can be specified in the first row.
Notice
Commas must be used as a decimal separator in the data series. The default decimal separator can be configured in Excel under file -> options -> advanced.


Load spectrum with 2 data rows for torque (factor) and speed (%). The file is shown in Excel on the left and as a .csv file in the text editor on the right.
(1) Starts the .csv import
(2) Select the file
(3) Selection of which row includes the title and where the data series starts.
(1,2) After successful import, the type must be specified for each data series (torque/speed). It must also be selected whether the values are percentages (%) or factors (--).
(3) Once all information is complete, the data record can be saved in the Global Database.
Synthetic spectra can be useful in general investigations and preliminary design. They can be described mathematically using the three parameters spectrum scope H0, highest value Ŝa, and shape parameter ν. The larger the shape parameter ν, the greater the damage content of the synthetic load spectra with the same scope H0 and highest value Ŝa.

X axis: cumulative frequency H (log)
Y axis: amplitude, relative to the highest value of the spectrum
[de] Mit dem flexiblen Lastkollektiv ist es möglich, beliebige Kombinationen aus Lasten und geschalteten Gängen zu berechnen. Für jeden Lastfall können der Zeitanteil, die Betriebstemperatur, die Schaltstellung, die Leistungsflussdaten und auch externe Belastungen vorgegeben werden. So können auch Nebenaggregate berücksichtigt werden, die nicht in allen Betriebszuständen aktiv sind. Mit der generischen Komponente "Übersetzungselement" können Getriebekomponenten mit variablem Übersetzungsverhältnis und einer spezifischen Wirkungsgradkennlinie in den Leistungsfluss integriert werden.
[de] Für jeden der Lastfälle wird eine separate Berechnung des Gesamtsystems durchgeführt. Im Nachgang erfolgt eine Akkumulation der Lastfälle mit den jeweiligen Zeitanteilen. Der Anwender kann also im Nachgang die Auswirkungen der verschiedenen Betriebszustände separat und das Ergebnis der gesamten Berechnung im Reporting der FVA-Workbench nachvollziehen.

(1) | [de] Über die Schaltmatrix können verschiedene Konfigurationen für den Leistungsfluss durch Zu- und Abschalten der Lasten festgelegt werden. |
(2) | [de] Angabe der Anzahl der Lastfälle, wobei jeder Lastfall eine Zeile in der Tabelle darstellt. |
(3) | [de] Angabe der Gesamtbetriebsdauer des Getriebes. Dieser Wert wird bei allen Tragfähigkeitsberechnungen im Gesamtsystem berücksichtigt. |
(4) | [de] Zeigt oder verbirgt die Felder für die Leistungsflussdaten in der Lastfalltabelle. |
(5) | [de] Zeigt oder verbirgt die Felder für externe Kräfte in der Lastfalltabelle. |
(6) | [de] Für jeden Lastfall kann ein Beschreibung angegeben werden. Die Bezeichnungen in dieser Spalte werden auch für die Namen der Modellstände übernommen -> (13). |
(7) | [de] Mit den Checkboxen in dieser Spalte kann festgelegt werden, ob bei der Berechnung ein Modellstand für diesen Lastfall erstellt werden soll. Dieser enthält die detaillierten Berechnungsergebnisse für die im Lastfall angegebenen Lastdaten. |
(8) | [de] In der Spalte "Zeitanteil" kann die Aufteilung der Gesamtbetriebsdauer auf die einzelnen Lastfälle angegeben werden. |
(9) | [de] Angabe, welche Konfiguration aus der Schaltmatrix für den Lastfall angewendet werden soll. |
(10) | [de] Angabe von Drehzahl, Drehmoment und Leistung für eine Belastungskomponente im Getriebe. Dabei müssen nur zwei von drei Werten angegeben werden. Der dritte Wert wird automatisch berechnet. Die Werte sind vorzeichenbehaftet. |
(11) | [de] Angabe von externen Kräften und Drehmomenten für eine Belastungskomponente im Getriebe. |
(12) | [de] Modellstand, der die akkumulierten Berechnungsergebnisse aus dem Lastkollektiv enthält. |
(13) | [de] Modellstand, der die detaillierten Berechnungsergebnisse für einen Lastfall enthält. Alle Modellstände können als Basismodell wiederhergestellt werden. |
![[de] Werte spaltenweise einfügen](../image/167ebe8392d557.png)
[de] Per Rechtsklick auf eine Zelle im Editor können Werte spaltenweise aus Excel eingefügt werden.
Note
[de] Die Zelle im Editor darf vor dem Rechtsklick nicht „ausgewählt“ sein.
[de] Über die generische Komponente Übersetzungselement können zwei beliebige Wellen gekoppelt werden. Dabei kann eine Übersetzungs-Wirkungsgradkennlinie vorgegeben werden. Im flexiblen Lastkollektiv kann dann pro Lastfall eine Übersetzung angegeben werden.

[de] Übersetzungselemente können per Rechtsklick auf eine Welle im Modellbaum eingefügt werden.

[de] Über die Globalen Datenbank können Datensätze vom Typ "Messdaten" angelegt werden. In diesem Datensatz kann eine Übersetzungs-Wirkungsgradkennlinie definiert werden. Dieser Datensatz kann dann einem Übersetzungselement zugewiesen werden.

[de] Im Tab "Leistungsfluss" kann die Übersetzung des Übersetzungselements pro Lastfall festgelegt werden. Der dazugehörige Wirkungsgrad wird dann aus der Kennlinie ermittelt.
Load spectra can be considered in the following calculations in the FVA-Workbench:
Cylindrical gears
Tooth flank & tooth root load carrying capacity acc. to ISO 6336 Part 6:
Safety factor (spectrum) acc. to Miner
Static safety
Continuous safety
Various damage accumulation hypotheses can be selected
Stress collectives and Woehler S-N curves
Maximum permissible scaled total number of load cycles
Gear excitation
Excitation level over the load
Tooth force level over the load
Force amplitudes over the load
Excitation amplitude level over the load
Transmission deviation amplitudes over the load
Maximum transmission deviation over the load
Mean transmission deviation over the load
Bevel gears
Standard bevel gear calculation (standard calculation acc. to ISO 10300 (2014))
Comparison of variants for local calculations
Mean specific gear tooth stiffness
Velocity level at 1000 U/min
Efficiency
Double amplitude of the total working variation
Minimum safety against scuffing
Maximum Hertzian contact stress
Maximum flash temperature
Maximum tooth root stress
Minimum safety against pitting of the pinion
Minimum safety against pitting of the gear
Local damage accumulation (tooth root/tooth flank damage sum)
Rolling bearings
Rolling bearing lifetime (accumulated lifetimes)
Shafts
Strength calculation acc. to FKM (2012)
[de] Verschiedene Schadensakkumulationshypothesen auswählbar (Miner-elementar und Miner-konsequent)
[de] Konservative Berücksichtigung von nichtproportionalen Beanspruchungen